Veranstaltungen

Rosa Tag XXL im Heide Park
Veranstaltungen · 03.09.2022
Ein schönes aber auch anstrengendes Wochenende ist zu Ende. Wir haben zwei Tage einen Stand beim Rosa Tag ...
Jugendgruppenleiter_innen unter sich (Time for leader)
Veranstaltungen · 19.08.2022
An dem Wochenende waren wir in der Akademie Waldschlösschen und konnten dort in Kooperation mit der A...

Queer Connect 2022
Veranstaltungen · 28.06.2022
Am Wochenende waren wir im wunderschönen Harz mit 40 queeren Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Es gab viele spannende Themen, leckeres Essen 😋gute Gespräche und natürlich ganz viel Vernetzung. Es war ein Wochenende voller spannender Erfahrungen. Das Wochenende stand unter dem Motto: Open-space, sodass sich alle Menschen einbringen und aussuchen konnten, wonach ihnen gerade ist. Daraus entstanden viele unterschiedliche Workshops: Filmworkshop (die Filme werden bei den Braunschweiger...
QueerConnect 2021 im Harz
Veranstaltungen · 12.11.2021
QueerConnect 2021 im Harz - open-space und Mitgliederversammlung - von Queeren Jugendnetzwerk Lambda Niedersachsen-Bremen e.V. im Harz war ein voller Erfolg. Wir hatten ein erfolgreiches Wochenende mit viel Freizeitgestaltung und Vernetzung untereinander 😊😄 Es gab Workshops und Themen zum Thema des Coming Outs, Bogenschießen, Dragking/Queen, Switchturniere, Klischees und viele mehr. In dem Methoden Workshop ging es z.B. um das Thema Nähe/Distanz, Vertrauensspiele und theatherpädagogische...

Time for Leaders im Waldschlösschen
Veranstaltungen · 30.07.2021
Wer sich für eine Jugendgruppe engagiert, merkt schnell: Dazu gehört mehr als nur guter Wille. Es gibt Konflikte, Teilnehmer_innen haben Beratungsbedarf, das Programm soll abwechslungsreich sein. Fragen über Fragen und viele Herausforderungen und doch fehlt oft die Zeit, sich alles anzulesen und auszuprobieren, bevor es ernst wird.
Rückblick: Der erste queere Jugendkongress in Niedersachsen!
Veranstaltungen · 14.11.2019
Ein langer gehegter Traum wurde wahr: Am 31.10.2019 versammelten sich unzählige queere Jugendliche aus ganz Niedersachsen im emsländischen Meppen zum ersten queeren Jugendkongress. Es wurde viel vernetzt und beraten und die Ziele queerer, niedersächsischer Jugendarbeit für 2020+ gesteckt.

Veranstaltungen · 09.11.2019
Für den Monat Dezember möchten wir euch eine ganz besondere Veranstaltung ans Herz legen: Viele Jugendgruppenleitungen dürften das Phänomen kennen, dass man zwangsläufig auch über Sexualität spricht und viele dürften sich dabei entsprechend in unsicherem Terrain bewegen. Die Deutsche AIDS-Hilfe versucht hier Abhilfe zu schaffen.
Veranstaltungen · 17.10.2019
Ihr seid Jugendgruppenleitung? Ihr sucht neue Ideen, was ihr mit eurer Gruppe machen könnt? Ihr würdet gerne wissen wollen, was andere niedersächsische Jugendgruppen tun? Ihr wollt euch und eure Gruppe weiter professionalisieren? Dann seid ihr hier genau richtig! Wir laden euch ein Wochenende nach Göttingen in die Akademie Waldschlösschen ein, um genau diese Fragen zu beantworten! Schaut vorbei!

Veranstaltungen · 15.09.2019
Unser Projekt wird immer erfolgreicher und wir wollen noch weiter hoch hinaus! Aber wohin genau? Dafür brauchen wir eure Hilfe! Wir wollen mit euch gemeinsam besprechen, wohin die queere Jugendarbeit im Jahr 2020 und darüber hinaus in Niedersachsen gehen soll und welche Schwerpunkte wir uns setzen sollen. Dazu ist eure Mitsprache unerlässlich!

Kontakt

 

 Queeres Jugendnetzwerk Lambda Niedersachsen - Bremen e.V. 

 

Telefon: 0160 96633519 (diese Nummer ist nicht für die einzelnen Jugendgruppen)

E-Mail: info at  queerejugend . de

Gefördert aus Mitteln des Niedersächsischen Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung