Queeres Wissen · 22.10.2019
Letztens Monat haben wir euch das Identitätsmodell nach Vivien Cass vorgestellt, nun gehen wir noch ein bisschen tiefer, was getan werden kann, wenn ihr merkt, dass eure Besucher_innen Probleme haben und sich nicht selbstständig daraus befreien können.

Veranstaltungen · 17.10.2019
Ihr seid Jugendgruppenleitung? Ihr sucht neue Ideen, was ihr mit eurer Gruppe machen könnt? Ihr würdet gerne wissen wollen, was andere niedersächsische Jugendgruppen tun? Ihr wollt euch und eure Gruppe weiter professionalisieren? Dann seid ihr hier genau richtig! Wir laden euch ein Wochenende nach Göttingen in die Akademie Waldschlösschen ein, um genau diese Fragen zu beantworten! Schaut vorbei!

Jugendgruppen · 15.10.2019
Kommst du Lüneburg oder der Region? Bist du im queeren Bereich unterwegs, überlegst dich zu outen oder suchst Kontakt zu coolen Menschen, die genauso sind wie du? Dann haben wir hier genau das Richtige für dich: Denn die Jugendgruppe Queerteen aus Lüneburg mischt den Norden auf!

News · 07.10.2019
Der September war rückblickend für uns ein absoluter Vernetzungsmonat. Vom Vernetzungstreffen, über strategische Gespräche, bis zu vielen Besuchend er lokalen Gruppen war wirklich alles dabei. Wir waren den ganzen Monat besonders fleißig für euch und haben eine ganze Menge an neuen Dingen auf den Weg gebracht!

Jugendgruppen · 22.09.2019
Wir sind die Junge Queere Community Cosmos. Wir sind eine bunt gemischte Gruppe für Queere* junge Erwachsene und deren Freund*innen. Mit unserer Gruppe möchten wir Möglichkeiten bieten für gemeinsame Unternehmungen, Spaß, Erfahrungsaustausch, Einbringen eigener Interessen, Diskussion, Kontakte knüpfen und vieles mehr.

Veranstaltungen · 15.09.2019
Unser Projekt wird immer erfolgreicher und wir wollen noch weiter hoch hinaus! Aber wohin genau? Dafür brauchen wir eure Hilfe! Wir wollen mit euch gemeinsam besprechen, wohin die queere Jugendarbeit im Jahr 2020 und darüber hinaus in Niedersachsen gehen soll und welche Schwerpunkte wir uns setzen sollen. Dazu ist eure Mitsprache unerlässlich!

Queeres Wissen · 12.09.2019
Das Modell nach Vivienne Cass beruht auf der Annahme, dass Identität in einem Entwicklungsprozess erworben wird und sich die Umgebung auf das Individuum auswirkt. Die untenstehenden sechs Phasen können jederzeit unterbrochen werden und es kommt zu einer Identitätsblockade. Dadurch kann die nächste Stufe nicht erreicht werden, weil die homosexuelle Identität nicht akzeptiert wird. Die einzelnen Phasen können unterschiedlich lang sein.

Queere Welt · 12.09.2019
Arbeitet jemand von euch zufällig in der Schule oder der KITA? Ja? Dann dürfte diese Broschüre für euch mehr als interessant sein! Der praktische Leitfaden „Schule lehrt/lernt Vielfalt. Praxisorientiertes Basiswissen und Tipps für Homo-, Bi-, Trans- und Inter*freundlichkeit in der Schule“ wird euch gut beraten!

News · 05.09.2019
Lange hat es gedauert, aber jetzt haben wir es endlich geschafft: Wir haben eine neue Website! Auf dieser haben wir für euch jede Menge neue Funktionen und Hilfen zusammengestellt und versorgen euch dadurch mit allen Informationen, die ihr sucht.

Kontakt

Das Landesnetzwerk QJN ist ein Projekt des Vereins LAND LuST e.V.

 

LAND LuST E. V.

Kim Ole Andersen

Droste-Hülshoff-Str. 11

49716 Meppen

 

Telefon: 0162 188 1100

E-Mail: info@queerejugend.de

Gefördert aus Mitteln des Niedersächsischen Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung